Freitag, 10. Mai 2013

Budderama - Opening Teil 2

Gestern habe ich ja schon angefangen über die Eröffnung des Ackers und damit auch „Budderama“ zu berichten.
 
Da das Feld bis auf in der hintersten Reihe 1qm schon vom Bauern bepflanzt wurde, war das abschreiten des Felders recht lustig anzusehen, da alle darauf bedacht waren, nicht ins Feld zu treten und den Grenzgang zum Nachbarn nicht zu groß werden zu lassen. Man versucht einen Fuß nach dem anderen abzuschreiten, musste aber aufpassen, dabei nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Durch das gleichmäßige pflanzen des Bauern sind natürlich manche Pflanzen auch sehr nah an der Grenze, manche auch vermeintlich auf der Grenze, welche wohl nicht überleben werden.
 
Die meisten Mitbauern haben schon ein ca. 6qm Vlies über die Jungpflanzen gespannt, damit die Vögel, gerade der Fasan sich nicht weiter bedienen kann, leider habe ich gestern kein mehr bekommen. Da Mein-Ernte Team nicht genug dabei hatte, gibt es am Montag einen weiteren Verkauf des Vlieses und dann sind meine Pflanzen auch geschützt. Auch Kohlrabi-Ersatzpflanzen, von denen ich mir natürlich auch ein paar gesichert habe, gab es kostenlos, damit der Schade, der bis jetzt entstanden ist behoben werden kann. Der Fasan mag wohl Kohlrabi am liebstenJ.
 
Meine Nachbarn sind ungefähr mein Alter, nett und sehr zuvorkommend, zumindest die, welche ich kennen gelernt habe. Da meine Nachbarn auf meiner rechten Seite gestern nicht anwesend waren. Aber insgesamt waren alle, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe sehr nett, nur bei den Ausgaben von manchen Sachen, sei es kostenlose, aber auch kostenpflichtige Sachen sind manche, egal wo man sich anstellt, schnell ganz vorne und wollen immer das Beste, das Meiste und verlieren dabei den Gedanken mal Rücksicht auf andere zu nehmen.
 
An den Enden des kompletten Ackers steht immer, welche Pflanzen in welcher Reihe stehen. Eine Reihe ist ca. 2,5 m lang.
 

Reihe

Gemüse oder Sonstiges

Erntezeit

1-4

Kartoffeln

September

5-6

Porree

September

7+25

Salat

Mai / Juni

8+10

Zwiebeln

September

9

Möhren

August

11+12

Spinat

Mai / Juni

13

Rote Bete

Juli

14

Mangold

Juli

15

Weißkohl

August

16

Brokkoli

Juli  / August

17-18

Kohlrabi

Juli

19-20

Erbsen

Juli

21

Zuckermais

August / September

22+27

Buschbohne

August

23

Radieschen

Mai

24

Rukola

Mai

26

Petersilie

Juli

28

Blumen

Juli

29

Kürbis Hokaido

September

30

Zucchini

August

31

Landgurke

August

32

Wunschbeet

 

 

Sonnenblumen

August
 
 
Mein Wunschbeet, zumindest der jetzigen Stand werde ich die Tage veröffentlichen.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich mit Blumen soll, und bei der Petersilie muss ich auch mal schauen, da ich zu Hause schon Kräuter stehen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen