Freitag, 31. Mai 2013

Ohne Regeln geht nichts

auch nicht auf dem Acker von "Buddrama".

Feiertag, das Wetter ist bedeckt aber die ganze Zeit trocken, gegen Abend sogar richtig schön mit Sonnenschein, also ab aufs Feld und auf biologische Art Unkraut vernichten, also zupfen, ausreißen und kompostieren.

Aber als erste geht es weiter mit dem beliebten Spiel: Was ist was?

Nach dem ich vor ein paar Tagen schon mal die Kartoffeln befreit habe von Unkraut, sollte jetzt das restliche Unkraut auf „Budderama dran glauben, dafür muss man aber die Gemüsepflanzen und auch möglichst die Unkräuter kennen.

Also habe ich versucht jede Reihe mit Schildchen zu markieren, welche ich erkannt habe. Nachbarn haben mit auch gerne geholfen, da ich zumindest den Plan dabei hatte, was in welcher Reihe stehen soll. J

Alle Schilder konnte ich nicht aufstellen, da manche Gemüsepflanzen noch nicht zu erkennen waren, da konnte ich dann auch kein Unkraut zupfen. Gerade am Ende des Ackers wurden die Stellen grösser, an denen ich mich nicht getraut habe, das Unkraut zu ziehen. Aber wie schon bei den Kartoffeln, ging dies bei den Möhren, Kohlrabi, Spinat, Radieschen und Zwiebeln sehr gut. Auch habe ich eine Reihe mit blauen kleinen Pflanzen entdeckt, welche nicht auf dem Anbauplan stehen, diese sehen so sauber gesetzt aus, das ich mich erkundigt habe und erfahren habe, dass dies Pflücksalat ist, welcher der Bauer zusätzlich für uns gesetzt hat.

Nach dem ich einen vollen Eimer Unkraut von meinem Acker gezupft habe (ca. 3 Std. dafür gebarucht), ist auch mein Nachbar auf sein Feld gekommen. Nach etwas Smalltalk und nach dem ich ihn eingespannt habe, als Gießvertretung wärmend meines Urlaubs gewonnen habe, fragt er mich, ob ich gleich auch bei der Unkrautschulung dabei bin. Dies habe ich wohl am Anfang auf dem Newsletter von meine-ernte.de überlesen, so dass ich mich nicht gemeldet habe und auch kein Platz für mich mehr frei ist, ich aber auch keine Zeit mehr hatte. Schade die Schulung hätte ich gut gebrauchen können, dies ist mir schon Stunden vorher bewusst geworden.

Wichtigste Regeln an diesem Tag:

1.)  Newsletter besser lesen

2.)  Alles was nicht in Reihe wächst ist Unkraut, oder ich habe es event. selber gepflanzt. J

3.)  Unkraut wächst schneller als Gemüse

4.)  Sich gut mit den Nachbarn verstehen, erleichtert sehr die Arbeit. Gerade beim Pflanzen/Unkraut erkennen  oder bei der Gießvertretung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen